Volkskrankheit «Sitzen»

Immer mehr von uns sitzen zu viel und zu lange. Die Konsequenzen sind bekannt: Die Forschung der letzten Jahre zeigt klare Zusammenhänge zwischen langen Sitzzeiten und einem erhöhten Krankheitsrisiko, allen voran Rückenprobleme, Abbau der Muskulatur, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen.

Am meisten betroffen sind die Jungen von 18 – 29 Jahren. Sie sitzen im Schnitt zwei Stunden mehr am Tag als die älteren Bevölkerungsgruppen. Das Leben vieler dreht sich zwischen Smartphone (meistens sitzend), Bürotisch, Auto oder Zug/Bus, Sofa, Esstisch, Fernseher/PC.

Auch die älteren Semester sitzen zu viel. Bei ihnen kommt noch der unvermeidbare Abbau der körperlichen Leistungsfähigkeit hinzu.

Nützt es, wenn ich einige der oben genannten Tätigkeiten stehend verbringe? Nicht viel, da das Stehen auch statisch ist. Besser ist, öfter aufzustehen und sich zu bewegen und wenn möglich, einige Übungen zu machen und die verkürzte Muskulatur zu dehnen. Hauptsächlich sollten wir den Hüftbeuger und die hintere Oberschenkelmuskulatur (Nordic Hamstring) dehnen. Diese Muskeln verkürzen sich beim Sitzen und verursachen Rückenschmerzen.

Mit einfachen Verhaltensänderungen kann man viel bewirken: die Treppe statt den Lift benutzen, bewusst weiter weg parkieren und somit einige Schritte zusätzlich machen, mit den Kindern / Grosskindern spazieren und spielen und ihnen von klein auf einen gesunden, bewegungsreichen Lebensstil vorleben.

Eine allgemeine Empfehlung der WHO spricht von 30 bis 60 Minuten Bewegung täglich plus zweimal pro Woche Krafttraining.

Bei BEST TRAINING halten wir uns an diese Empfehlungen und bauen die Kraft unserer Kunden über die sogenannten vier Grundübungen auf.
Das sind

  • Kniebeugen (vorzugsweise tief)
  • Kreuz-/Lastheben
  • Liegestütze / Bankdrücken
  • Klimmzüge / Latziehen
Ergänzende Übungen angepasst auf jeden Einzelnen, seine bevorzugten Sportarten, seine Vorgeschichte und seine Stärken / Schwächen runden das Programm ab.

Ja, ich will es wissen!
Lass uns richtig trainieren.